Kopfbild
Vulkanland auf Facebook

Wörterbuch ergänzen

» Ergänzen Sie unser Wörterbuch mit Ihren MundART Schmankerln.

Vulkanland Unikate

Anton Fischer, geb. 1938, Halbenrain
Anton Fischer
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
» Vulkanland Unikate

Wörter des Monats

Rangliste der beliebtesten » MundART Wörter im October 2017.

Wörter des Jahres

Rangliste der beliebtesten » MundART Wörter 2017.

Wir empfehlen

Wir empfehlen Ihnen folgende » Links und Bücher zum Thema MundART.
A - A - A  « Schritt zurück

Vulkanland Unikate

Folgende Vulkanland Unikate haben einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung des Sprachguts im Steirischen Vulkanland beigetragen.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Josef Dobida
Josef Dobida, geb. 1947, Unterlamm Wiedergabe der Audio-Datei
Josef ist begeisterter Landwirt und lebt mit seiner Familie in Unterlamm. Neben der Landwirtschaft betreibt er mit seiner Frau ein Gästhaus für Besucher des Steirischen Vulkanlandes.
"Da Opfl follt net weit van Stoumm. " Wiedergabe der Audio-Datei


Anton Fischer
Anton Fischer, geb. 1938, Drauchen Wiedergabe der Audio-Datei
Herr Fischer bewirtschaftet mit seiner Familie einen ländlichen Winzerbetrieb und stellt neben Wein auch Kürbiskernprodukte her. Außerdem gibt es am Hof ein kleines Museum zu besichtigen.
"Hülf dir sölwa, sou hülft dir Gott!" Wiedergabe der Audio-Datei


Franz Frieß
Franz Frieß, geb. 1928, Aschau Wiedergabe der Audio-Datei
Franz Frieß wohnt mit seiner Frau in Aschau. Liebevoll betreiben die beiden nach wie vor ihre Landwirtschaft. Bis vor einem halben Jahr züchteten sie auch Schafe.
"Da Kruag geht sou loung bis zum Brunnan, bis a bricht. " Wiedergabe der Audio-Datei


Simon Hasenburger
Simon Hasenburger, geb. 1936, Kaag Wiedergabe der Audio-Datei
Simon Hasenburger ist ein sehr geselliger Mensch und ist bei jeder Feier ein gern gesehener Gast... denn er weiß zu jedem Thema einen passenden Witz und hat auch immer ein Mundart-Sprücherl mit dabei.
"Wie da Ocka so die Ruam, wie da Voda so die Buam. Wie die Muada so die Techter, meistns nou vüll schlechta." Wiedergabe der Audio-Datei


Anna Hatzl
Anna Hatzl, geb. 1943, Jörgen Wiedergabe der Audio-Datei
Anna Hatzl ist Landwirtin und wohnt mit ihrer Familie in Jörgen. Gerne verwöhnt sie ihre Gäste mit traditionell steirischen Köstlichkeiten.
"Vor da Hochzeit gibt’s Kalatschn, noch da Hochzeit fliag'n die Watsch'n." Wiedergabe der Audio-Datei


Karl Kaufmann
Karl Kaufmann, geb. 1923, Raabau Wiedergabe der Audio-Datei
Karl Kaufmann lebt mit seiner Familie in Raabau. Sein Leben wurde durch seine Kriegsgefangenschaft im 2. Weltkrieg stark geprägt. 18 Jahre war er Bürgermeister von Raabau.
"Friah aufsteih und friah aubau'n is olle 100 Joahr amol folsch. " Wiedergabe der Audio-Datei


Josef Kögl
Josef Kögl, geb. 1933, Pichla bei Mureck Wiedergabe der Audio-Datei
Josef Kögl betreibt trotz Pensionierung nach wie vor seine Landwirtschaft und ebenso fleißig kümmert er sich um den Haushalt. Gerne reist er in der ganzen Weltgeschichte herum... am liebsten besucht er jedoch Frankreich.
"Feiere die Feste - sie kehren nie mehr wieda." Wiedergabe der Audio-Datei


Johann Konrad
Johann Konrad, geb. 1927, Jagerberg Wiedergabe der Audio-Datei
Herr Johann Konrad ist pensionierter Gemeindebeamter. Als Zeichen der Dankbarkeit seiner langjährigen Tätigkeiten in der Gemeinde sowie bei unzähligen Vereinen, hat er eine große Menge an Urkunden und Abzeichen bekommen.
" An dieser Stelle ein Gedicht über unsere Region von Herrn Johann Konrad. " Wiedergabe der Audio-Datei


Maria Kowald
Maria Kowald, geb. 1924, Unterlamm Wiedergabe der Audio-Datei
Frau Kowald ist pensionierte Landwirtin, gelernte Schneiderin und wohnt zusammen mit ihrer Familie in einem bereits 3 Generationen-Haus.
" Wos i nit woaß, mocht mi nit hoaß. " Wiedergabe der Audio-Datei


Felix Kreisler
Felix Kreisler, geb. 1919, Mureck Wiedergabe der Audio-Datei
Felix Kreisler ist pensionierter Kaufmann und begeisterter Historiker. Seine Sammlung an Belegen und Fotos aus der Vergangenheit hat er in einem Buch über Mureck dokumentiert.
" Mit Freindlichkeit kummt ma immer weiter. " Wiedergabe der Audio-Datei


Verena Landner
Verena Landner, geb. 1916, Bierbaum am Auersbach Wiedergabe der Audio-Datei
Trotz betagtem Alter lebt Frau Landner noch allein in ihrem Haus. Als sehr gläubige Person, hat sie auch einen erheblichen Teil zur Erhaltung der Fatima-Kapelle in Trössing beigetragen.
"Jed's Warum hot sei Darum." Wiedergabe der Audio-Datei


Erna Lorenser
Erna Lorenser, geb. 1933, Krennach Wiedergabe der Audio-Datei
Erna Lorenser ist eine pensionierte Landwirtin und sorgt mit ihrer unverblümten Art und ihrem trockenen Humor für beste Unterhaltung. Ihre besondere Spezialität ist das selbst gebackene „Omi-Brot“.
"Wer ümma schei is, is nia schei." Wiedergabe der Audio-Datei


Maria Niederl
Maria Niederl, geb. 1927, Badenbrunn Wiedergabe der Audio-Datei
Frau Maria Niederl ist pensionierte Landwirtin aus Badenbrunn und wohnt mit ihrer Familie nach wie vor am Bauernhof. Besonders liebevoll kümmert sich Frau Niederl um ihren pflegebedürftigen Ehemann.
" Ejss'n und Trinken holt Leib und Söl z'somm. " Wiedergabe der Audio-Datei


Margarete Nimmrichter
Margarete Nimmrichter, geb. 1941, Hof Wiedergabe der Audio-Datei
Die Landwirtin Margarete Nimmrichter lebt mit ihrer Familie in Hof bei Kirchberg an der Raab und ist eine hervorragende MundART-Dichterin.
"Himmaruast is ma soacharig wia a sölischa Beichtvoda." Wiedergabe der Audio-Datei


Maria Ohner
Maria Ohner, geb. 1928, Aschbach bei Fürstenfeld 
Frau Ohner ist eine sehr hilfsbereite und gastfreundliche Person. Jeder wird von ihr mit offenen Armen empfangen. Besonders steht sich auch ihren Kindern und Enkelkindern immer mit Rat und Tat zur Seite.
" Fia jede Kronkheit is a Kreitl gwochs'n. " Wiedergabe der Audio-Datei


Johann Praßl
Johann Praßl, geb. 1950, Giam Wiedergabe der Audio-Datei
Johann Praßl arbeitet im Tabor Museum in Feldbach und führt dort auch die Führungen durch. Sein enormes Wissen speziell in den Bereichen 2. Weltkrieg und MundART hat er in bereits 16 Büchern zu Papier gebracht.
"Red gscheita so, wia da das Schnobl gwochsn is, als Hochdeitsch und du potzt dann ba jedn zweitn Wort eini." Wiedergabe der Audio-Datei


Margarete Praßl
Margarete Praßl, geb. 1949, Schwabau Wiedergabe der Audio-Datei
Frau Margarete Praßl ist pensionierte Landwirtin und lebt mit ihrem Mann Leopold und Sohn Peter in Schwabau. Gemeinsam kümmern sie sich um den Erhalt der Landwirtschaft.
"Kraht da Hauh aufn Mist - äjndert si's Wejtta, oda bleibt sou wia's is. " Wiedergabe der Audio-Datei


Friedrich Prassl
Friedrich Prassl, geb. 1936, Neusetz Wiedergabe der Audio-Datei
Herr Friedrich Prassl lebt mit seiner Familie in Neusetz und ist pensionierter Landwirt. In seiner Jugendzeit beschäftigte er sich mit großer Leidenschaft mit Fotografie und hat dafür auch ein kleines Fotolabor kreiert, um seine Bilder selbst ausarbeiten zu können.
" Wann'sn Esl z'guat geaht, geht a auf's Eis tounz'n. " Wiedergabe der Audio-Datei


Rosina Puntigam
Rosina Puntigam, geb. 1917, Grabersdorf Wiedergabe der Audio-Datei
Frau Rosina Punitgam wohnt zusammen mit ihrem Schwager in Grabersdorf und bewirtschaftet mit ihm zusammen auch noch mit 90 Jahren eine kleine Landwirtschaft. Ebenso sorgt sie vorbildlich für den Haushalt. 
"Mit folgenden Worten beginnt bzw. beendet sie jeden Tag:  " Wiedergabe der Audio-Datei


Karl Puntigam
Karl Puntigam, geb. 1941, Pretal Wiedergabe der Audio-Datei
Herr Karl Puntigam ist sehr aktiver Gemeindebürger von Kapfenstein und hat vor allem auch bei der Gestaltung des Grabenland-Trails mitgewirkt.  
"Pfiat eich, schejn Dounk fürn Hejtsch... hot eh nix g'schnitt'n. " Wiedergabe der Audio-Datei


Aloisia Sammer
Aloisia Sammer, geb. 1929, Hofstätten Wiedergabe der Audio-Datei
Frau Alosia Sammer ist eine ruhige und besonders liebenswerte Frau und wohnt zusammen mit ihrer Familie in Hofstätten. Sie ist sehr stolz auf ihre Familie und freut sich auf das nächste, bald kommende Enkelkind.
" Wer unta die Scheita riahrt, dawischt an Prigl. " Wiedergabe der Audio-Datei


Prof. Johann Schleich
Prof. Johann Schleich, geb. 1946, Oberweißenbach Wiedergabe der Audio-Datei
Herr Prof. Schleich ist ein wahrer Experte, wenn es um das Steirische Vulkanland geht. Sein Wissen über die Region hat er bereits in mehr als 50 Büchern zu Papier gebracht. 
" Do kua Mist und do kua Mist - is da Herrgoutt a umsist. " Wiedergabe der Audio-Datei


Margarethe Schützenhofer
Margarethe Schützenhofer, geb. 1934, Wiersdorf Wiedergabe der Audio-Datei
Die pensionierte Landwirtin ist eine echte Wiersdorferin. Mit ihrem sonnigen Gemüt zaubert sie in jedes Gesicht ein Lächeln. Besonders liebevoll umsorgt sie bei jeder Gelegenheit ihre Kinder und Enkelkinder.
" Wenn da Fosching kurz is, kemman a die Schiachan zum Heirat'n. " Wiedergabe der Audio-Datei


Josef Sitzwohl
Josef Sitzwohl, geb. 1930, Pöllau Wiedergabe der Audio-Datei
Josef Sitzwohl ist pensionierter Landwirt und lebt in Pöllau bei Markt Hartmannsdorf. Um mit seinen Verwandten in Uruguay in Kontakt zu bleiben, taucht er auch in die Weiten der online Welt.
"Wos da Baua net kennt, frisst a net." Wiedergabe der Audio-Datei


Josef Stradner
Josef Stradner, geb. 1946, Frannach Wiedergabe der Audio-Datei
Josef Stradner ist stolzer Frannacher und begeisterter Landwirt. Beim alljährlichen Binkerlball in Frannach stellt er immer wieder sein theatralisches Können unter Beweis.
" Hätt mas net, so tätt mas net." Wiedergabe der Audio-Datei


Dorothea Stranz
Dorothea Stranz, geb. 1944, Breitenbuch Wiedergabe der Audio-Datei
Frau Dorothea Stranz ist pensionierte Landwirtin und begeisterte Mundart Dichterin. Zusammen mit ihrem Mann und einer "kleinen" Dogge wohnt sie in Breitenbuch, wo sie gemeinsam eine Pferdefarm bewirtschaften.
"Dia werd i die Wadln nou viri richt'n. " Wiedergabe der Audio-Datei


Erna Strasser † 2010
Erna Strasser † 2010 , geb. 1917, St. Anna am Aigen Wiedergabe der Audio-Datei
Erna Strasser lebte, trotz hohem Alter in St. Anna am Aigen in einer eigenen Wohnung und vertrieb ihre Zeit gerne mit Kreuzworträtseln. Am liebsten verbrachte sie die Zeit jedoch im Rahmen ihrer Familie.
"Der laft wia a Weichfeiatroga." Wiedergabe der Audio-Datei


Juliane Trummer
Juliane Trummer, geb. 1936, Landorf Wiedergabe der Audio-Datei
Juliane Trummer lebt mir ihrer Familie am Weinhof Trummer. Täglich arbeitet Frau von Früh bis Spät am Hof mit. Daneben schreibt sie auch gerne Gedichte in Mundart.
" Baua, wos olls a nouch auf dia zuakimmt, uas vagiss nia: In Goutt's Nom sullst aubaun, in Goutt's Nom wieder ofeixn giah. " Wiedergabe der Audio-Datei


Johann Uhl † 2010
Johann Uhl † 2010, geb. 1925, Fladnitz im Raabtal Wiedergabe der Audio-Datei
Herr Uhl war ein sehr aktiver Gemeindebürger und arbeitete überall fleißig mit. Vor allem zur Verwirklichung des Dorfmuseums Fladnitz hat er einen erheblichen Beitrag geleistet.


Anna Maria Wunderl
Anna Maria Wunderl, geb. 1933, Auersbach Wiedergabe der Audio-Datei
Frau Wunderl lebt zusammen mit ihrem Mann Alois in Auersbach. Täglich geht sie mit ihrem Hund Aster an der frischen Lust spazieren. Vor allem aber auch ihre Familie mit 7 Enkeln und 9 Urenkeln bereiten ihr große Freude.
" Du muaßt di noch da Dejckn strejck'n." Wiedergabe der Audio-Datei


Ignaz Wurzinger
Ignaz Wurzinger, geb. 1935, Waldsberg Wiedergabe der Audio-Datei
Herr Ignaz Wurzinger lebt zusammen mit seiner Familie in Waldsberg und betreibt gemeinsam mit seiner Frau Maria und seinem Sohn Reinhard den "Weinbau Wurzinger". 
"Da Fod'n wird sou fei g'spunnan, bis a bricht. " Wiedergabe der Audio-Datei



Startseite | Impressum | Kontakt